Webseiten-Tipps

Wo gibt es den Nikolaus überall online? Nachfolgend finden Sie eine kleine Sammlung von Internetseiten, auf die wir gerne verweisen möchten, weil sie weitere spannende Anregungen oder Informationen bieten.
Kennen Sie noch andere interessante Links? Dann informieren Sie gerne unsere Internetredaktion.

Alles über Nikolaus von Myra!

© Screenshot von http://nikolaus-von-myra.de/de/

Der  Nikolaus hat viele Gesichter, die sich innerhalb der Gesellschaft über Jahrhunderte hinweg immer wieder gewandelt haben. Diese Entwicklung zeigt sich anhand unterschiedlicher Legenden, Darstellungen, Ikonen und Gemälden. Ein umfassendes Lexikon bietet einen schnellen Überblick über Schlüsselbegriffe zum Nikolausbrauchtum.

Das alles unter der Seite, die vom Bonifatiuswerk geführt wird: www.nikolaus-von-myra.de

Vorfahrt für den Nikolaus!

© Screenshot von http://www.vorfahrt-fuer-den-nikolaus.de/

Unsere Partner-Aktion, die vom BDKJ Speyer initiierte Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone - aber fair" des BDKJ Speyer stellt sich gegen den (vor-)weihnachtlichen Konsumwahn, will Mut machen, die wahre Advents- und Weihnachtszeit zu entdecken, und fordert  – analog zum "Stop" für den Weihnachtsmann – die "Vorfahrt" für den Nikolaus.

Zur Aktion gibt es Aufkleber, Etiketten, Bastelbögen, ein Spiel und vieles mehr.  In Zusammenarbeit mit der Fairhandelsorganisation GEPA können Gruppen aus der Diözese Speyer zu besonderen Konditionen einen GEPA-Schokoladen-Nikolaus Verkauf organisieren. Und: Es gibt zahlreiche interessante Veranstaltungen zum Aktionsthema.

Material und weitere Informationen zur Aktion gibt es auf der Internetseite des BDKJ Speyer: www.vorfahrt-fuer-den-nikolaus.de

Bischof-Nikolaus

© Screenshot von http://www.bischof-nikolaus.de/

Seit einigen Jahren betreibt der Paderborner Religionspädagoge Karl-Michael Soemer, der zum Nikolaustag übrigens auch selbst in die Rolle des heiligen Bischofs schlüpft, die Bischof-Nikolaus-Seite. Seine vielfältigen Erfahrungen und Erlebnisse hat er in die liebevoll gestaltete Seite einfließen lassen. Zu finden unter: www.bischof-nikolaus.de

Bischof-Nikolaus.net

© Screenshot von http://www.bischof-nikolaus.net/

"Wir sind enttäuscht darüber, dass bei Nikolausmärkten, Nikolausfeiern und ähnlichen Aktionen meist nur eine - in einen plüschbesetzten Bademantel gehüllte und mit Bommelmütze ausgestattete - Karikatur eines Nikolaus auftritt. Weder priesterliche Gewänder, noch Mitra oder Stab weisen mehr auf die ursprüngliche Nikolausgestalt hin."

 

Die Seite und die dahinter stehende Initiative ehrenamtlich organisierter Christen, die fleißig Schoko-Bischöfe verteilt, über den echten Nikolaus informiert und davon träumt, "die Firma Playmobil dazu zu bewegen, in ihr Programm statt der diversen Weihnachtsmänner endlich auch einen Nikolaus aufzunehmen" zieht gleichsam mit uns an einem Strang.

Reinschauen lohnt sich: www.bischof-nikolaus.net

International: Nikolaus in den Niederlanden

Diese Website liefert vielfältige Informationen über Nikolaus-Feierlichkeiten in den Niederlanden. Aber auch Inhalte rund um Nikolaus-Feiern in anderen Ländern sind dort zu finden. Wer des Niederländischen mächtig ist, der sollte hier mal schauen: www.sinterklaasfan.nl

Bunt & International: St. Nicholas Centers / USA

© Screenshot von http://www.stnicholascenter.org/pages/home/

Die Seite, aus dem Bundesstaat Michigan, informiert über Leben und Wirken des heiligen Nikolaus, betont den Unterschied zum amerikanischen Santa Claus, berichtet von Nikolaus-Traditionen aus aller Welt und gibt Anregungen zum Feiern des Nikolaustags in Familie, Kirche und Schule.

 

Besonders interessant ist es, die Einträge von Veranstaltungen, die die Besucher der Seite hier vornehmen können, zu durchstöbern: sie reichen in ihrer Herkunft von Südamerika über Griechenland bis Australien. Außerdem werden hier viele tolle Bilder vorgestellt, die Ausstellungen zum Thema St. Nikolaus entstammen. Wer des Englischen mächtig ist, sollte hier unbedingt einmal hineinschauen: www.stnicholascenter.org.

Die Frankfurter Nikolaus-Initiative

© Screenshot von http://www.kath.de/nikolaus/

Ebenfalls mit von der Partie im "Kampf" gegen den Weihnachtsmann ist die Frankfurter Nikolaus-Initiative. Sie agiert seit 1997, rückt jedes Jahr eine neue Legende in den Vordergrund, mit der die Bedeutung des heiligen Nikolaus für heute aufgezeigt wird, und bietet für die Erzählungen vom St. Nikolaus eine besonders schöne Geschichtenmappe an.

Sie enthält Legenden und Geschichten zum Vorlesen sowie Vorlagen für Nikolausspiele. Dabei zeigen die Geschichten Nikolaus nicht als angstmachenden, strafenden Richter, sondern als Streiter für soziale Gerechtigkeit und  wirklichen Freund der Kinder.

Eine gute Sache unter: www.kath.de/nikolaus

Fundgrube: Wikipedia

© Screenshot von https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Auch wenn sich hartnäckig das Gerücht hält, dass die freie Enzyklopädie Wikipedia mitunter  zweifelhafte Informationen beherbergt: Was man unter dem Stichwort "Nikolaus von Myra" zusammengetragen hat, kann sich sehen lassen und ist die reinste Fundgrube zu der Figur des Heiligen. Historisches, Legenden, Abbildungen und allerlei zu Brauchtum und Heiligenverehrung weltweit findet sich beim Klick auf:

de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Das Nikolauspostamt

© Screenshot von http://www.nikolauspostamt.de/

E-Mail hin, Internet her: Es ist seit langen Jahren Tradition, dass sich Kinder aus aller Welt in der Vorweihnachtszeit mittels eines selbstverfassten Briefes an den Heiligen Nikolaus wenden. Aber was geschieht eigentlich, wenn in Deutschland ein Kind einen solchen an "66351 St. Nikolaus" adressierten Brief in den Postkasten wirft? Und was steckt dahinter, wenn es nach einigen Tagen sogar eine Antwort bekommt?

Infos dazu unter: www.nikolauspostamt.de

Nikolaus-Ausstattung gefällig?

© Screenshot von https://www.schreibmayr.de/Paramente/Nikolausgewand/

Wer einmal in die Rolle des heiligen Nikolaus schlüpfen möchte und sein bischöfliches Gewand dabei nicht einfach selbst schneidern oder improvisieren will, der sollte einmal einen Blick auf die Homepage der Münchener J.G.SCHREIBMAYR GmbH werfen.

In dem Onlineshop für Kirchenbedarf, christliche Kunst und religiöse Geschenke wird eine große Auswahl von Nikolauskostümen, Rauchmänteln, Mitren, Alben, Bischofstäben, Perücken und Bärten angeboten. Zu finden unter: www.schreibmayr.de

PC-Spiel macht Nikolaus Beine

© Screenshot von http://www.lauf-nikolaus.de/ Die Startseite des PC-Spiels "Lauf, St. Nikolaus lauf!" zeigt einen rennenden Nikolaus und im Hintergrund eine Winterlandschaft mit Schnee und Tannen.

Aus allen Ecken schauen uns dickbäuchige Männer mit weißen Rauschebärten und roten Mützen an. Der Weihnachtsmann ist überall und posaunt seine Konsumbotschaften in die Welt hinaus: "Kauft Geschenke! Süßer die Kassen nie klingeln!" Dabei ist er eigentlich nur eine müde Kopie des wahren Wegbereiters für Weihnachten.

 

St. Nikolaus ist derjenige, der uns zeigt, was echtes adventliches Schenken bedeutet: Etwas von sich selbst weggeben und damit den Weg zu Gott frei räumen. Aber auch ein Heiliger hat es nicht leicht heutzutage. Deshalb braucht er Sie! Helfen Sie ihm dabei, die frohe Botschaft zu verbreiten und den Weihnachtsmann alt aussehen zu lassen.

Im neuen PC-Spiel "Lauf, St. Nikolaus, lauf" liefert sich der Bischof von Myra ein hartes Rennen mit dem Weihnachtsmann.

Interessante     Buchtipps

Leicht zu finden sind sie nicht, aber im Dschungel der Veröffentlichungen rund um das Weihnachtsfest gibt es durchaus wertvolle "weihnachtsmannfreie" Schätze.

International bekannt

Die "Weihnachtsmannfreie Zone" hat in den vergangenen Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch international an medialer Beachtung gewonnen.

Vonwegen "derselbe"!

Auf den ersten Blick haben sie viel gemeinsam und doch sind heiliger Nikolaus und Weihnachtsmann ganz unterschiedliche Typen.