Aktion: Tat.Ort.Nikolaus

Voller Tatendrang war der heilige Nikolaus. Er war da, wo Hilfe gebraucht wurde. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit gehörten zu seinem "Täterprofil". In diesem Sinne kann er als Heiliger für uns heute ein echtes Vorbild sein.

Mit der Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder." wollen wir das Anliegen des

heiligen Nikolaus ganz konkret in der heutigen Zeit umsetzen und Orte aufspüren, an denen

Gutes passiert. Als Einzelperson, Gruppe, Schulklasse, Einrichtung oder Gemeinde ermutigen

wir Sie, selbst aktiv zu werden und gute Taten zu vollbringen.

 

Ob Sie jemandem eine kleine Freude machen, Hilfsbereitschaft zeigen, anderen Menschen Zeit schenken oder sich gegen Ungerechtigkeiten einsetzen, machen Sie mit und schaffen auch Sie einen guten "Tat.Ort.Nikolaus".

Prominente Unterstützer:

"Es ist gerade in unserer heutigen Zeit so wichtig, dass wir nicht den Blick füreinander verlieren. Der heilige Nikolaus kann uns dabei immer wieder helfen. Für mich ist er ein heiliger Held, der sich selbstlos für andere Menschen eingesetzt hat. So sollten auch wir seinem Vorbild folgen, denn jeder kann ein Nikolaus sein. Schaffen wir Orte guter Taten, zeigen wir anderen, dass wir für sie da sind, denn Gutes tun kann so einfach sein."

 

Maite Kelly

(Sängerin, Patin der Weihnachtsmannfreien Zone)

"Der Nikolaus ist kein Heiliger, der nur aus verstaubten Geschichten bekannt ist. Sein uneigennütziges Handeln und sein Einsatz für Menschen in Not kann unsere heutige Lebensweise inspirieren. Als Brückenbauer für ein friedliches Miteinander kann der Nikolaus auch konfessionsübergreifend ein echt gutes Vorbild sein. Es ist einfach schön zu sehen, dass sein Erbe durch Aktionen wie 'Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.' lebendig gehalten wird."

 

Gundula Gause

(Journalistin und Moderatorin)

 

„Gerade heute ist es wichtig, Gutes zu tun. Oftmals sind wir so fixiert auf uns und vergessen, dass wir zusammen in der Gemeinschaft leben. Diese Stimmung ist auch ganz wesentlich geprägt davon, dass man versuchen sollte, auf die anderen zu achten. Das hängt auch damit zusammen, ob man Gutes tut, ob man sagt, ich schenke dir die Aufmerksamkeit, ich schenke dir meine Gedanken zur Problemlösung oder ich kümmere mich zum Beispiel um eine Sache von dir. Das ist ganz wertvoll als Kitt unserer Gesellschaft."

 

Anna Planken

(Fernsehmoderatorin)

 

"Viele von uns haben alles was sie brauchen und können davon anderen etwas abgeben. Nicht nur zu sagen, dass so viel auf der Welt schief läuft, sondern zu sehen, das wir mit unseren Möglichkeiten etwas bewegen und die Welt ein Stück weit verändern können, um so zum Nikolaus für andere im Alltag zu werden." 

 

Judy Bailey

(Sängerin)

 

 

"Nikolaus von Myra hat den Armen geholfen und hat unheimlich viel Gutes getan in seiner Umgebung und das ist auch das, was Kinder im Kindergarten schon lernen können, zu helfen und andere zu unterstützen."

 

Janus Fröhlich

(Ex-Bandmitglied der "Höhner")

"Es ist kein alter Hut, sich für andere zu engagieren und etwas ehrenamtlich zu machen. Die Ehrenamtlichen müssten das eigentlich viel lauter tun und zeigen, dass das Engagement auch was mit unserer christlichen Grundhaltung zu tun hat. So freue ich mich, Patin der Aktion "Tat.Ort.Nikolaus Gutes tun – kann jeder." zu sein. Sie animiert dazu, Gutes zu tun, sich für andere Menschen einzusetzen und im Sinne des heiligen Nikolaus zu handeln."

 

Yvonne Willicks

(WDR-Moderatorin, Buchautorin)

„In einer Zeit, in der das Füreinander viel zu oft in den Hintergrund gerät, gilt es das respektvolle Miteinander zu stärken. Daher ist und muss der heilige Nikolaus ein echtes Vorbild sein, gerade weil er ein Stück weit in Vergessenheit geraten ist. Als Urgroßneffe des Fussballnationaltrainers Sepp Herberger und als Kuratoriumsmitglied der DFB-Stiftung Sepp Herberger, die sich sozialen Projekten widmet, unterstütze ich sehr gerne die Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“

 

Michael Herberger

(Komponist und Musikproduzent)

"Ich unterstütze die Aktion 'Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun - kann jeder.', weil unsere Welt Menschen wie den heiligen Nikolaus braucht, die anderen Menschen Gutes tun, ohne zu fragen, was es bringt. In meiner Arbeit als Missionsprokurator der Abtei Königsmünster begegne ich auf der ganzen Welt Menschen, die das in ihrem Alltag nach ihren Möglichkeiten verwirklichen."

 

Pater Maurus Runge, Benediktiner

(der 'twitternde Mönch')