KAB und Ketteler-Cardijn-Jugend verschenken Schokoladen-Nikoläuse an ukrainische Bewohner

Tat.Ort.Nikolaus in Finnentrop-Heggen © KAB-Bezirksverband Olpe/Siegen
Tat.Ort.Nikolaus in Finnentrop-Heggen © KAB-Bezirksverband Olpe/Siegen

Freudig überrascht waren die Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte in Finnentrop-Heggen und Oberhundem-Schwartmecke und auch die Augen der Kinder wurden ganz groß, als plötzlich am 6. Dezember der Heilige Nikolaus vor ihnen stand und einen Schokoladen-Nikolaus überreichte.

Viele Orte guter Taten

Solidarisch handeln

Ebenso erfreut zeigten sich die Bewohner der Unterkunft in Olpe-Eichhagen am 7. Dezember, jedoch war es uns hier nicht möglich, einen Nikolaus mitzubringen. "Wie uns mitgeteilt wurde, wird der Hl. Nikolaus in der Ukraine nicht so wertgeschätzt wie bei uns, so dass einige Erwachsene auch überrascht reagierten", sagte Veronika Poggel von der KAB, die ergänzte: "Viele Personen zeigten ihre große Dankbarkeit und haben sich sehr über die Aktion gefreut."

 

Die KAB wollte ein Zeichen für Frieden und Solidarität mit der Ukraine setzen und den aus ihrer Heimat geflüchteten Personen zeigen, dass der Nikolaus auch sie nicht vergessen hat. (Veronika Poggel/KAB)