Der Nikolaus in der "Guten Stube"

Der Nikolaus beschenkte Passanten, die auf den Bus warten und auch den Busfahrer. © Kerstin Thies
Der Nikolaus beschenkte Passanten, die auf den Bus warten und auch den Busfahrer. © Kerstin Thies

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember konnten die Gemeinde St. Peter und Paul Marburg vielen Menschen im Rahmen der Aktion "Tat.Ort Nikolaus" eine Freude bereiten und zugleich das Ökumenische Projekt "Gute Stube" in der Stadtöffentlichkeit in Marburg präsentieren, an dem die Gemeinde mit beteiligt ist.

Innehalten und Gutes tun

Direkt vor dem Evangelischen Philippshaus in der Marburger Universitätsstraße, in dem von Dezember 2022 bis Februar 2023 eine kostenfreie Mahlzeit ausgegeben und ein beheizter Raum geöffnet wird, war der Nikolaus zu Gast und verteilte Schokoladennikoläuse an Passanten. Außerdem wurden Punsch und Weihnachtsgebäck angeboten sowie in die "Gute Stube" eingeladen.

Aktion mit Mehrwert

Die Resonanz war großartig: Viele kleine und große Marburgerinnen und Marburger, die auf den Bus warteten oder spontan vorbeikamen, waren positiv überrascht und erfreut über die süße Aufmerksamkeit und einige nahmen das Angebot an, auch die "Gute Stube" zu besuchen; dies trug nennenswert zur Heterogenität des Klientels bei, die vom Projektteam angestrebt wird. Erstmals seit der Eröffnung am 1. Dezember reichten die bestellten Mahlzeiten nicht aus, sodass auf Fertiggerichte als Notfallmahlzeiten zurückgegriffen werden musste.

 

Nur dank der schokoladigen und finanziellen Förderung durch das Bonifatiuswerk war die Durchführung der Aktion in diesem Umfang möglich. Gutes Tun wir auch abseits des 6. Dezember, wenn noch bis 28. Februar an jedem Werktag die "Gute Stube" geöffnet ist. (Sebastian Bleek)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0