Schüler machen sich für den Nikolaus stark

 Nikolausaktion des Grünen Hauses mit Michael Federkeil und Desiree Fery. Alle Einnahmen durch die Veranstaltung wurden an eine Hausaufgabenhilfe in San Luis, Bolivien, gespendet. © Ksenija Stafeev
Nikolausaktion des Grünen Hauses mit Michael Federkeil und Desiree Fery. Alle Einnahmen durch die Veranstaltung wurden an eine Hausaufgabenhilfe in San Luis, Bolivien, gespendet. © Ksenija Stafeev

Die Nikolausaktion hat eine lange Tradition im Schülerzentrum Grünes Haus in Völklingen im Bistum Trier. Früher fand diese nur als Hausbesuch statt, mit Corona kam dann die Veränderung zur Veranstaltung in der Kirche mit themenbezogenen Stationen. Durch diese Stationenarbeit war es möglich, den Kindern und ihren Familien nicht nur den Besuch des Nikolaus unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt vorgegebenen Hygienemaßnahmen zu ermöglichen, sondern ihnen auch an den jeweiligen Stationen seine Geschichte näher zu bringen.

Eindrücke von den einzelnen Stationen

Nikolaus auf kreative Weise erleben

So lernten die Teilnehmenden die Symbolik des Bischofs kennen, indem ihnen beispielsweise die Bedeutung des Gewandes, der Mitra und des Bischofsstabes erklärt wurde, sie hörten zudem aber auch Geschichten über die Taten des Nikolaus und konnten dazu etwas basteln. "Durch die Stationen in der Kirche war es uns möglich, die Nikolausaktion viel detaillierter zu gestalten, als wir es nur mit Hausbesuchen hätten tun können. Doch auch für die Familien, denen es nicht möglich war die Kirche zu besuchen, boten wir vereinzelt Hausbesuche an", sagt die pädagogische Mitarbeiterin des Schülerzentrums Desiree Fery.

Anderen Gutes tun

"Das Feedback war ausschließlich positiv. Die Eltern und Großeltern sprachen nicht nur während der Veranstaltung ihren Dank für die Aktion aus, sondern schickten uns auch nach der Veranstaltung Mails, in denen sie sich nochmals für das Projekt bedankten. Somit konnten wir in zwei Tagen fast 400 Euro für die Hausaufgabenhilfe in San Luis, Bolivien, sammeln", ergänzt Fery. (Desiree Fery)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0