Persönliche Nikolausgrüße

Kurz bevor die Nikoläuse verteilt werden. ©Arno Hernadi
Kurz bevor die Nikoläuse verteilt werden. ©Arno Hernadi

Einen persönlichen Nikolausgruß gestaltete die Bewegung Junges Schönstatt e. V. Mommenheim. Kinder aus der Schönstattfamilienbewegung basteln rund um den 4. Dezember persönliche Grüße, die mit Schokoladennikoläusen im Kinderhospiz "Bärenherz" in Wiesbaden an Patienten, Pfleger und Angehörige verteilt wurden.

Selbstgebastelte Grüße

Im Rahmen der Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen hat die Bewegung Junges Schönstatt e. V. Mommenheim "persönliche Nikolausgrüße" erstellt. Jeder Nikolaus erhielt ein kleine selbstgebastelten Gruß angehängt, der in unterschiedlichster je individueller Weise gebastelt wurde. "Die Motivation für dieses Projekt lag darin, dass wir als christliche Familien konkret unseren Glaube und die Nächstenliebe mit unseren Kindern einüben und umsetzen wollen. Wir schenken dadurch Zeit, Kreativität vor allem den Schwächeren in unserer Gesellschaft so wie Jesus es uns vorgelebt hat.", sagt Arno Hernadi, Mitveranstalter dieses Projektes.

Die Menschen, die uns bei der Durchführung der Aktion wahrgenommen haben und beschenkt wurden, waren durchweg sehr angetan vom dem Engagement. Auch glaubensferne Mitmenschen fanden es richtig toll, dass die Kinder mit viel Begeisterung "nicht nur an sich gedacht" haben, sondern auch an andere. Nicht selten wurde in den kürzeren und längeren Gesprächen erstaunt nachgefragt, ob den der Nikolaus wirklich gelebt hätte. Manche - auch einige der teilnehmenden Kinder - waren sichtlich positiv überrascht, dass Nikolaus auch tatsächlich gelebt hat. (mos)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0