Begegnung mit dem Nikolaus

Die Pfadfinder*innen (DPSG) in Itzehoe sind bereit für ihren Nikolauseinsatz. © Szymon Nowaczyk
Die Pfadfinder*innen (DPSG) in Itzehoe sind bereit für ihren Nikolauseinsatz. © Szymon Nowaczyk

Am 3. Dezember – drei Tage vor dem Gedenktag des heiligen Nikolaus – waren die Pfadfinder und Pfadfinderinnen (DPSG) der Pfarrei St. Nikolaus in Itzehoe unterwegs. In der Fußgängerzone in Itzehoe verschenkten sie innerhalb von zwei Stunden 300 Schokonikoläuse und 100 Kinderbücher. Viele Menschen waren von der Aktion begeistert und neugierig. So konnten die Beteiligten auch interessante Gespräche führen und die Pfarrei St. Nikolaus vorstellen. Die beschenkten Kinder wurden auch über die Pfadfinderschaft in Itzehoe informiert.

Ein gefragter Mann in der Stadt

Viele kannten den Mann mit der roten Bischofsmütze bereits. Es gab aber auch Menschen - vor allem Kinder - die dachten, dass das der Weihnachtsmann sei. "Einige Fußgänger zeigten kein Vertrauen in diese Aktion. Andere wiederum fragten zuerst, was sie dafür tun müssen, damit sie den Schokonikolaus bekommen. Gutes tun - kann einfach jeder... Auch DU!", berichtete Kaplan Szymon Nowaczyk, der sich für das Engagement aller Beteiligten dankbar zeigte. (Szymon Nowaczyk)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0