Jedem Kind warme Schuhe

Stiefelaktion-Auftakt Die Spende in den Spendenschuh, als Danke schön einen selbst gebacken Keks-Stiefel. © Bernhard Mering
Stiefelaktion-Auftakt Die Spende in den Spendenschuh, als Danke schön einen selbst gebacken Keks-Stiefel. © Bernhard Mering

Die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus in Castrop-Rauxel hat am 6. Dezember einen Nikolausumzug durch den Ortsteil Schwerin veranstaltet. Daran hat eine Spendenaktion unter dem Leitwort "Jedem Kind warme Schuhe" angeknüpft, bei der Kinder aus sozial schwachen Familien des St. Franziskus-Kindergartens unterstützt werden.

"Der Nikolaus auf einem festlich geschmückten Wagen, adventliche Gesänge aus den Kehlen junger und älterer Teilnehmer, begleitet von einem Trommlerkorps  - so ging es am Nikolaustag durch die Straßen des Castrop-Rauxeler Ortsteils Schwerin. Wer nicht mitlaufen konnte, hatte sich an der Straßen oder am Fenster seiner Wohnung positioniert, um den Heiligen Mann zu sehen und ihm zu winken", berichtet Peter Mering von der Gemeinde.

 

Zum Abschluss ging es in die Pfarrkirche. Dort gab es nicht nur die traditionellen Stutenkerle, sondern zur Überraschung der Gemeinde auch die gesponserten Schokonikoläuse des Bonifatiuswerkes. (Peter Mering)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dorothee Reckinger (Mittwoch, 28 Dezember 2022 17:35)

    Das war mal wieder eine tolle Aktion! Besonders freuten sich die Kinder über die Schoko-Nikoläuse vom Bonifatiuswerk. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.