Nikolauswanderung wird zum Drive In

Der besondere Nikolaus-DriveIn © Doris Hormesch
Der besondere Nikolaus-DriveIn © Doris Hormesch

Die traditionelle Nikolauswanderung des Eifelverein Mettendorf-Sinspelt konnte aufgrund der aktuellen Coronalage am Nikolauswochende in der geplanten Form nicht stattfinden, wurde aber von den Verantwortlichen zu einem Nikolaus -Drive In umfunktioniert. Von 10.00 – 11.00 Uhr erwartete der heilige Nikolaus am 4. Dezember die Kinder mit ihren Familien an der Schule in Mettendorf. Dort überreichte er in die Autos hinein liebevoll verpackte Überraschungen.

Nikolaus to go

Die Resonanz zur Aktion war überwältigend, betonte das Organisationsteam. "Schon kurz vor 10 Uhr am Morgen standen die ersten Autos bereit. Bischof Nikolaus konnte weit über 50 Kinder an diesem Morgen beschenken. Dies ist eine enorme Steigerung zu vergangenen Wanderungen."

 

Die Kinder konnten sich über einen in wunderschönem Karton verpackten echten Nikolaus, selbstgebackene Plätzchen und ein schönes kleines Bilderbuch mit Geschichten rund um den Heiligen freuen. Ein Ausmalbild und ein Rätsel mit Fragen zum heiligen Mann durfte in der Geschenketüte natürlich nicht fehlen.

Eine Aktion, die ankommt

Einige Familien hatten es sich nicht nehmen lassen und einen kleinen Spaziergang unternommen. Die Kinder nahmen auf Abstand ihr Geschenk vom Nikolaus entgegen. Auch die Eltern der Kinder zeigten sich gerührt:

"Danke, dass ihr den Kindern das ermöglicht habt. Danke lieber Nikolaus, dass du da warst", betonte Christina Hehrlein.

 "Es ist wirklich ganz toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt", sagte Jörg Christmann.

 

Die Nikolausaktion wurde gefördert vom Bonifatiuswerk, mit Unterstützung der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral in Bitburg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0