Über 60 Mal Tat.Ort.Nikolaus in Deutschland

Nikoläuse machen sich auf den Weg © Archivbild: Bonifatiuswerk
Nikoläuse machen sich auf den Weg © Archivbild: Bonifatiuswerk

"Tat.Orte" haben auch etwas Gutes an sich, wenn sie zu Orten guter Taten gemacht werden. Wie das geht, zeigen jetzt 64 Projekte in ganz Deutschland, die mit einer Förderung mit bis zu 500 Euro durch das Bonifatiuswerk unterstützt werden. Mit der "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun - kann jeder."-Aktion, die zur bundesweiten Kampagne "Weihnachtsmannfreie Zone" gehört, hat das Hilfswerk kirchliche Gruppen, Verbände, Schulklassen, Einrichtungen und Gemeinden dazu aufgerufen, dem Vorbild des populären Heiligen zu folgen und selbst Gutes zu tun. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Tat.Orte, die jetzt zum Nikolaustag geschaffen werden.

 

Nikolaus als Motivator für das eigene Handeln

"Der Nikolaus steht in besonders sympathischer Weise für praktisch gelebte christliche Werte", sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerks, Monsignore Georg Austen. "Er war voller Tatendrang, setzte sich für Hilfsbedürftige ein, hat uns Nächstenliebe und Respekt vorgelebt. Seinem Beispiel wollen wir auch heute folgen und Projekte fördern, bei denen Menschen in ihrem Lebensumfeld anpacken und Gutes tun."

Kelly appelliert für solidarisches Handeln

Die Sängerin Maite Kelly ist langjährige Patin der bundesweiten Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone", zu der die Aktion "Tat.Ort.Nikolaus" gehört. "Nicht nur auf sich schauen, sondern den Blick auf den Nächsten richten. Der heilige Nikolaus hat uns das auf eindrückliche Weise vorgemacht. Folgen wir seinen Spuren und nehmen wir uns gegenseitig wahr, zeigen wir einander, was Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe im konkreten Alltag bedeuten. Dieses soziale Engagement möchten wir mit dieser Aktion stärken und den vielen Ehrenamtlichen unsere Anerkennung zeigen", sagt Maite Kelly. (thmei)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0