Weihnachtliches Essen für wohnungslose Frauen und ihre Kinder

Die Bewohnerin Angelika K. holt sich zum Nachtisch eine Waffel mit Kirschen © Andrea Baro
Die Bewohnerin Angelika K. holt sich zum Nachtisch eine Waffel mit Kirschen © Andrea Baro

Am  16.12. 2020 besuchte der Caritas-Foodtruck die Wohnungslosenunterkunft der gemeinnützigen Gesellschaft VITA domus Soziale Dienste in Karow. 60 Frauen und ihre Kinder freuten sich über ein festliches Mahl und kleine Geschenke. Coronabedingt war die traditionelle Weihnachtsfeier ausgefallen, so dass der Besuch des Foodtrucks im Freien eine
gute Alternative war und den Bewohnerinnen eine Freude bereitete.

 

Die Aktion ist eine von zwei Aktionsnachmittagen, den Menschen aus der katholischen Gemeinde Mater Dolorosa im Pankower Norden initiiert haben. Sie engagieren sich hier als Nachbarschaftslots*innen, um die Frauen und Kinder zu unterstützen.

Zuhören und Abwechslung im Alltag

In der Unterkunft VITA domus finden wohnungslose Frauen und Kinder vorübergehend ein Zuhause und soziale Beratung. „Wir erhalten Gelder für die Unterkunft und bieten soziale Beratung an. Aber die Frauen und Kinder brauchen so viel mehr. Da tun die Treffen mit den Nachbarschaftslots*innen einfach gut. Sie hören zu und bringen Abwechslung in den Alltag. Sie nehmen die Frauen und Kinder als Menschen in den Blick und dafür sind wir ihnen sehr dankbar“, sagt Ute Herberg, die die Einrichtung VITA domus in Karow leitet.

Gefördert wurde der Nachmittag mit dem Caritas-Foodtruck im Rahmen der Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder".

 

Der türkisfarbene Caritas-Foodtruck der Caritas rollt seit Juli 2020 durch die Straßen Berlins und verteilt warme Mahlzeiten an Obdachlose und Bedürftige. Die Caritas kooperiert mit dem Catering- und Foodtruck-Unternehmen "Mama and Sons". 

 

Die Nachbarschaftslots*innen suchen noch weitere ehrenamtliche Helfer*innen.  (Andrea Baro/as)

 


Kontakt zum Projekt "Nachbarschaftslots*innen":
Pfarrgemeinde Mater Dolorosa Berlin-Buch, Röbellweg 61,13125 Berlin, Tel. 030/940942-0,
E-Mail: info@katholische-kirche-berlin-buch.de, Internet: www.katholische-kirche-berlin-buch.de
Ansprechpartnerin: Andrea Baro, Sozialarbeiterin, Projekt Soziale Arbeit in der Pastoral,
Tel. 0170/7349142 Mail: Andrea.Baro@erzbistumberlin.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0