Sankt Nikolaus trifft Botschafter Leo-Licht

Begegnung auf Abstand: Nikolaus und Leo Licht  © Kath. Pfarrei Sankt Lukas
Begegnung auf Abstand: Nikolaus und Leo Licht © Kath. Pfarrei Sankt Lukas

In Neubrandenburg und Stavenhagen hat die Pfarrei St. Lukas gemeinsam mit dem örtlichen Verein "Flamme der Hoffnung – The Flame of Hope e.V." zum Nikolaustag je eine Nikolausandacht für benachteiligte und kranke Kinder und deren Familien und für jeden, der teilnehmen möchte, veranstaltet. Denn der Heilige Nikolaus ist für seinen Einsatz für benachteiligte Menschen bekannt. Er wurde zu einer Lichtgestalt für Groß und Klein.

Mutmacher in besonderen Zeiten

"Bedingt durch die Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Pandemie nahmen jeweils 50 Personen teil. Große Kinderaugen und ein fröhliches Danke – waren eine große Bestätigung dafür, dass wir selbst zum Niklaus wurden und der Aufwand sich gelohnt hatte", erklärt Engelbert Petsch, Pastor der Pfarrei St. Lukas. Eingeladen waren alle Kinder –egal ob krank oder gesund. "Die Begegnung von Sankt Nikolaus und Leo-Licht hat Mut gemacht in dieser besonderen Zeit." Die Durchführung der Andachten übernahmen Verantwortliche der Pfarrei St. Lukas und der Ökumene der Stadt Neubrandenburg und Vorstandsmitglieder des Vereins.

Nicht nur Nikolaus beschenkte in den Andachten Kinder und ihre Familien, sondern einige Kinder hatten ein Geschenk für Nikolaus dabei: ein selbstgemaltes Bild und ein selbstgeschriebenes Gedicht. Die Geschenke, die übrig geblieben sind, gingen an Schulkinder und an die die Seelsorge JVA Bützow. "Selbst zum Nikolaus zu werden, Wärme und Güte zu schenken ist so einfach und wunderbar dazu", bestätigt Pastor Petsch.

Hoffnung und Nächstenliebe

Der Botschafter Leo-Licht des Vereins Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope e.V. macht sich stark für Familien mit kranken Kindern und zaubert ihnen durch seinen Besuch ein Lächeln auf die Lippen. Der Heilige Nikolaus und Botschafter Leo-Licht stehen für Hoffnung und Nächstenliebe. Die Begegnung beider Gestalten wurde so zu einem Tat.Ort. gelebter Nächstenlieben für Groß und Klein.

 

Die aktuellen und bekannten Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus wurden jeweils beachtet. (Petsch/thmei)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0