Tat.Ort.Nikolaus am Elisabethkloster in Aachen

Der heilige Nikolaus und die Elisabethinnen in Aachen verteilen Lunchpakete an bedürftige Menschen © Schwester M. Thea Kehl
Der heilige Nikolaus und die Elisabethinnen in Aachen verteilen Lunchpakete an bedürftige Menschen © Schwester M. Thea Kehl

„Einen Tat.Ort. besonderer Art gab es am 7. Dezember rund um das Elisabethkloster in Aachen. Die Mittagsgäste, die sich zu einem kostenlosen Mittagessen bei den Schwestern der heiligen Elisabeth einfanden, wurden davon überrascht. Der heilige Nikolaus, dessen Namenstag die Kirche am 6. Dezember feiert, wollte nicht nach Myra zurückreisen, bevor er nicht die bedürftigen Gäste noch persönlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenkt hatte.

 

Heilige mit gleicher Mission

Die Schwestern hatten, getreu einem alten Nikolauslied, Äpfel und Nüsse, aber auch Mandarinchen und Süßigkeiten verpackt. Zur Freude jeden Gastes gab es noch eine wärmende Überraschung, beispielsweise einen handgestrickten Schal, eine warme Mütze oder eine warme Decke. Denn genau wie die heilige Elisabeth und der heilige Nikolaus sind die Schwestern und ihre ehrenamtlichen Helfer Täter, was Not sehen und lindern betrifft.

Aktions-Eindrücke

Bonifatiuswerk unterstützt Aktion

Die tägliche Essensausgabe an Bedürftige im Kloster der Elisabethinnen muss coronabedingt nach draußen verlegt werden. Darum wollen die Schwestern für die kalte Jahreszeit ein wetterfestes Zelt auf der Klosterwiese errichten. Das Bonifatiuswerk unterstützt die Aktion mit 500 Euro. (Schwestern der hl. Elisabeth/thmei)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0