Nikolaus komm VOR unser Haus….

Stephan Wendt befestigt die mit dem Heiligen Nikolaus bedruckte Plane an der Hauswand der Stadtpastoral "Kirche in Meppen" © Sabine Kupper
Stephan Wendt befestigt die mit dem Heiligen Nikolaus bedruckte Plane an der Hauswand der Stadtpastoral "Kirche in Meppen" © Sabine Kupper

Das Ladenlokal der Stadtpastoral "Kirche in Meppen" (KIM) im Bistum Osnabrück wurde rund um den Nikolaustag mit Bannern und Materialien zum Heiligen vom Bonifatiuswerk bestückt, sodass Thema und Anliegen des Heiligen mitten in der Stadt sichtbar wurde. An der Fassade wurde ebenfalls ein Bild des Weihnachtsmannes positioniert. 

"Mit der Gegenüberstellung der Bilder vom Heiligen Nikolaus und dem Weihnachtsmann wollen wir zum Fragen und Nachdenken anregen. Wir wollen Tat.Ort Nikolaus sein, um die Botschaft des Heiligen Nikolaus "echt" in der heutigen Zeit weiterzugeben und damit Gutes tun", erklärt Sabine Kuper von der Stadtpastoral die Aktionsidee.

Nikolaus oder Weihnachtsmann?

So blieben immer wieder Passanten nachdenklich vor den zwei Darstellungen stehen. Das hatte sich das Team von KIM auch so erhofft. Menschen fragen sich neu, was der heilige Nikolaus und der Weihnachtsmann gemeinsam haben, was sie aber auch grundsätzlich unterscheidet. Für das Pastoralteam war es spannend zu hören, welche faszinierenden Reaktionen es bei den Gesprächen gab.

 

Ein Passant brachte es so auf den Punkt: "Der Mensch Nikolaus war ein Mann, der wirklich gelebt und in seinem Leben 'echt' Gutes getan hat, oft auch auf recht praktische und konkrete Weise. In der katholischen Kirche ist er einer der beliebtesten Heiligen, dessen Gedenktag der 6. Dezember gefeiert wird. Der Weihnachtsmann hingegen ist eine von Menschen erschaffene Wunschfigur, der Kindern Geschenke bringt. Der Nikolaus begegnet den Menschen, der Weihnachtsmann kommt in der Stille der Nacht und bleibt im Nebel des Geheimnis verborgen."

Anderen Gutes tun

Dieser "Tat.ORT" Nikolaus auf dem Meppener Marktplatz hatte viele Gespräche und Gedanken angeheizt. Er sollte aber auch zu guten Taten führen und zwar ganz im Sinne des Heiligen Nikolaus. So lagen vor dem Ladenlokal Karten mit einem kleinen Schoko-Nikolaus und seiner Legende zum Mitnehmen aus. Auch konnte der etwas größere "echte" Schoko-Nikolaus gekauft werden, um dadurch das Projekt der "Weihnachtsmannfreien Zone" des Bonifatiuswerks zu unterstützen.

 

Zudem backten Ehrenamtliche von KIM Nikolausplätzchen, die der Wärmestube in Meppen übergeben wurden und die diese am Nikolaustag verschenkten, immer gemäß des Mottos: Tat.Ort.Nikolaus und Gutes tun – kann jeder. (Sabine Kuper)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0