Nikolaus unterwegs im Rieselfeld im Erzbistum Freiburg

Bischof Nikolaus stimmt Bewohner im Rieselfeld auf den Advent ein © Sarah Weber
Bischof Nikolaus stimmt Bewohner im Rieselfeld auf den Advent ein © Sarah Weber

Der Nikolaus besuchte am 6. Dezember die Innenhöfe von drei Wohnheimen im Rieselfeld im Erzbistum Freiburg.

Mit im Gepäck hatte der Nikolaus je eine kleine Gruppe Musikanten, die sich aus dem Stadtteil für diese Aktion gemeldet hatten. Mit Adventsliedern wurden so die musikalischen Grüße der Kirche im Rieselfeld überbracht. Und dazu 500 Schokonikoläuse, die vom Bonifatiuswerk größtenteils finanziert wurden.

Schokonikoläuse als Geschenk

Nachdem der Nikolaus eine Legende über die wundersame Kornvermehrung erzählt hatte, gab es fairgehandelte Schokonikoläuse für alle Bewohner. Der Beutel wurde vor der Türe abgestellt und intern verteilt. Überhaupt lauschten die Bewohnenden mit Abstand von den Balkonen und den geöffneten Fenstern. Erst beim abschließenden Applaus wurde hörbar, wie groß die Zahl und die Begeisterung war über diese besondere Einstimmung auf den Advent.

Zeichen der Nächstenliebe gesetzt

Der Besuch von zwei Geflüchtetenunterkünfte und der Unterkunft für wohnungslose Familien musste aufgrund der Hygienevorschriften leider abgesagt werden. Doch auch hier erfreuten sich die Schokonikoläuse großer Beliebtheit bei den Kindern. Insgesamt wurden so 500 Schokonikoläuse verteilt, die vom Bonifatiuswerk mitfinanziert wurden. Das  Hilfswerk unterstützte unter dem Motto "Tat.Ort.Nikolaus: Guten tun-kann jeder." insgesamt 62 verschiedener Initiativen, die die Anliegen des Heiligen Nikolaus ins Heute übertragen.


Für Pastoralreferentin Sarah Weber steht fest: "Die Aktion war ein wertvolles Zeichen für die Menschen in den Wohnheimen, denn sie zeigt: 'Wir haben euch im Blick trotz Abstand.' Wer weiß, ob aus dieser Premiere nächstes Jahr eine Fortsetzung wird? Die große Bereitschaft auf Seiten der Musiker*innen und die leuchtenden Augen der Menschen macht auf alle Fälle Lust auf eine Wiederholung! Danke an die vielen, die das möglich gemacht haben. Danke für die gute Kooperation mit den Einrichtungsleitungen." (Kath. Kirchengemeinde Freiburg Südwest/thmei)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0