Realschule St. Michael in Paderborn wird zum Tat.Ort.Nikolaus

Der Nikolaus besucht 31 Schülerinnen der sechsten Klasse der Realschule St. Michael in Padebrorn, die für einen guten Zweck Seilchen gesprungen ins. © Bonifatiuswerk
Der Nikolaus besucht 31 Schülerinnen der sechsten Klasse der Realschule St. Michael in Padebrorn, die für einen guten Zweck Seilchen gesprungen ins. © Bonifatiuswerk

Voller Tatendrang war der heilige Nikolaus. Er war da, wo Hilfe gebraucht wurde. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit gehörten zu seinem Profil. Pünktlich zum Nikolaustag sind die 31 Schülerinnen der Klasse 6a der Realschule St. Michael dem Vorbild des heiligen Nikolaus gefolgt – und das auf sportliche Weise! Mit Hilfe von Sponsoren sind die Schülerinnen für einen guten Zweck Seil gesprungen.

Ort guter Tat geschafft

Damit haben sich die Schülerinnen an der bundesweiten Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder" des Bonifatiuswerkes beteiligt, das dazu aufgerufen hatte, nach dem Beispiel des heiligen Nikolaus Orte guter Taten zu schaffen. Auch der heilige Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich bei den Schülerinnen vorbeizuschauen und sich für ihr Engagement zu bedanken.

Vermittlung christlicher Werte

"Die Vermittlung christlicher Werte, wie sie der heilige Nikolaus vorgelebt hat, gehört zum Profil unserer Schule. Deshalb haben wir gerne einen Tat.Ort.Nikolaus geschaffen, um uns für Kinder einzusetzen, denen es an allem fehlt, was für Gleichaltrige selbstverständlich ist", sagten die Klassenlehrerinnen Ulla Jung und Karin Heese.

 

Der Spendenerlös von über 1.000 Euro fließt an den Kindermittagstisch im "Club am Trauerberg" in Brandenburg an der Havel, einem Projekt der Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes. (jh)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0