Nikolaus-Tag im Europa-Park Rust

Mädchen und Jungen stehen neben dem Nikolaus und singen gemeinsam ein Lied, rechts im Hintergrund sitzen die Musikanten
Singen mit dem Nikolaus © Martha Klementowski

"Da ist ja der Nikolaus!" Das hörten die Besucher des Europa-Parks in Rust am Sonntag, dem 10. Dezember, häufig. In der Tat stattete der Nikolaus dem Europa-Park einen Besuch ab.

Vorbereitet und durchgeführt wurde der Tag von der Kirche im Europa-Park zusammen mit der Fachakademie für Pastoral und Religionspädagogik in Freiburg, dem Erzbischöflichen Seelsorgeamt und dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Bischof im Blick

Der kniende Nikolaus übergibt einem kleinen Jungen einen echten Schokonikolaus.
Nikolaus verteilt Geschenke © Martha Klementowski

Die ökumenische Seelsorge im Europa-Park bietet jedes Jahr in der Adventszeit besondere Aktionen an. Dabei stellte sie nun zum dritten Mal den bekannten Bischof von Myra in den Mittelpunkt.

 

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie viele vorbeikommende Besucher des Parks sangen gemeinsam mit den Studierenden der Fachakademie Lieder zum Advent und zu Nikolaus, begegneten dem heiligen Nikolaus und lauschten seinen Erzählungen.

 

Auch vor der Stabkirche stieß Nikolaus auf reges Interesse. Viele Besucher nutzten die Wanderungen, die den Bischof durch den Park führten, zu einem Foto mit dem Nikolaus.

Einer der bekanntesten Heiligen

© Martha Klementowski
© Martha Klementowski

Um die Gestalt des heiligen Nikolaus ranken sich viele Legenden und Geschichten. Neben dem Heiligen Martin ist Nikolaus einer der bekanntesten Heiligen der Kirche.

 

Nikolaus wirkte als Bischof von Myra in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts. Heute in der Türkei gelegen war die Stadt damals Teil des römischen Reiches.

 

Sein Gedenktag ist der 6. Dezember und wird in der gesamten Christenheit mit zahlreichen Bräuchen begangen. (bw/Kirche im Europa-Park)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0