Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs: "Du bist Nikolaus" stehen fest!

"Was würdest du heute als heiliger Nikolaus tun? Wo würdest du helfen und unerkannt Freude schenken?"

Diesen Fragestellungen des Kreativ-Wettbewerbs "Du bist Nikolaus" folgend schickten Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland in den letzten Wochen insgesamt 189 Beiträge ans Bonifatiuswerk. Jetzt stehen die Gewinner fest: Leonie Köhler (8 Jahre), Hannah Vosseberg aus Oelde und Finn Martin aus Dümpelfeld-Niederagenau bekamen die größte Stimmenanzahl bei der Internet-Abstimmung.

Originelle Ideen

Viele originelle Zeichen der Solidarität, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe sowie neue Zugänge zum heiligen Nikolaus zeigten sich unter den Einsendungen: Mal mit Mitra und Bischofsstab, mal als "Nikolausfrau" oder im Düsenflieger bringen die Kinder und Jugendlichen in ihren Werken Lineale, Äpfel und Spielsachen als Geschenke, sorgen für Frieden und Gesundheit, helfen Alten, Armen, Kranken, Putzfrauen, Waisen und Bettlern in Afrika, Rumänien und Deutschland, schreiten gegen Taschendiebe und Tierquälerei ein, gründen Autofirmen, bauen Häuser, sparen Energie, spielen Gitarre, füttern Pferde und spenden Blut.

Die weiteren Bilder finden Sie in unserer BILDERGALERIE!

Die ersten drei Gewinner

97 gültige Stimmen bekam das Bild von Hannah Vosseberg aus Oelde, die den Weihnachtsmann im Regen stehen lässt und als Nikolaus insbesondere solchen Kindern helfen würde, die als Kindersoldaten ausgebildet werden. 69 gültige Stimmen bekam die achtjährige Leonie Köhler, die als Nikolaus im Krankenhaus und auf der Straße helfen würde, und 43 gültige Stimmen gingen ein für Finn Martin aus einer zweiten Klasse in Dümpelfeld-Niederagenau. Er hilft als Nikolaus, "wo er kann".

Was gibt es zu gewinnen?

Die drei Sieger-Beiträge gewinnen jeweils einen iPod nano (8GB). Auf 40 weitere Gewinner warten die CDs "Himmelswege" oder "St. Nikolaus" mit Geschichten und Liedern. 20 der Teilnehmer können sich über ein Materialheft "Achtung, weihnachtsmannfreie Zone" freuen.

 

ZUR LISTE ALLER GEWINNER

Alle Gewinner werden in den kommenden Tagen direkt oder über ihre Schule von uns benachrichtigt. (kk)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0