Nikolausfeier für Flüchtlingskinder

Der Nikolaus kommt bei den Familien und Kindern gut an. © Sr. Kathrin Vogt
Der Nikolaus kommt bei den Familien und Kindern gut an. © Sr. Kathrin Vogt

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause hat der Ausschuss Gemeindecaritas St. Andreas in Velen im Bistum Münster Kinder mit Migrationshintergrund sowie Flüchtlingskinder wieder zur traditionellen Nikolausfeier eingeladen. Anwesend waren 58 Kinder. Die Veranstaltung fand erstmals einen etwas anderen Rahmen. Der Nikolaus hat die Kinder draußen begrüßt und eine Tüte überreicht.

Kindern eine Freude bereiten

Dann durften die Kinder sich in einem separaten Raum noch Spiele und Kuscheltiere, die auf verschiedenen Tischen präsentiert wurden, aussuchen. Diese Aktion fand bei den Kindern großen Anklang. Beim Aussuchen standen Mitglieder des Ausschusses mit Rat und Tat zur Seite und sorgten dafür, dass der Raum nicht überfüllt war, weil sich die Kinder nicht entscheiden konnten. "In den Augen der Kinder war die Freude über die Gaben gut zu sehen; sie gingen wohl alle zufrieden nach Hause", sagte Schwester Kathrin Vogt. (Sr. Kathrin Vogt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0