Adventsnachmittag für Senioren und Geflüchtete in Wismar

Bei den Vorbereitungen für den Adventsnachmittag haben viele Ehrenamtliche mitgeholfen. © Ute Weng
Bei den Vorbereitungen für den Adventsnachmittag haben viele Ehrenamtliche mitgeholfen. © Ute Weng

Am Nikolaustag besuchte der Bischof Nikolaus die Senioren der Pfarrei "St.Laurentius" Wismar und die Kinder der Pfarrei. Er zauberte vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht und erzählte von der Liebe des Bischofs zu den Menschen. "Durch das Vorbild des heiligen Nikolaus, wollen auch wir diese Liebe weitergeben und die Menschen in unserer Umgebung im Blick behalten", sagte Gemeindereferentin Ute Weng. 

Die Not der Menschen sehen

Der "Tat.Ort.Nikolaus" in Wismar hat sich in drei Stationen aufgeteilt. Die Seniorenadventsfeier, die Nikolausfeier der Kinder und die Nikolausfeier für ukrainische und deutsche Familien in Neukloster. Seit acht Monaten treffen sich wöchentlich 20-30 Personen, davon viele Geflüchtete, aber auch viele Helfer und Unterstützer. Es wurden Wohnungen organisiert und eingerichtet, Anträge ausgefüllt und Behördengänge erledigt.

In Vorbereitung auf die Nikolausfeier wurden beim örtlichen Bäcker gemeinsam Pfeffernüsse gebacken. Der heiligen Nikolaus ist auch in der Ukraine bekannt und wird verehrt. "Wir wollen den Menschen ein Stück Heimat geben und ihnen zeigen, dass sie willkommen sind. So wie der Bischof Nikolaus die Not der Menschen gesehen hat, so wollen auch wir helfen und Freude bringen wo es möglich ist", erklärt Weng. (Ute Weng/thmei)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0