Advent aus der Tüte

Die Kinder aus dem Kindergarten Ershausen freuen sich über ihre Kunstwerke. ©Tobias Fritsch
Die Kinder aus dem Kindergarten Ershausen freuen sich über ihre Kunstwerke. ©Tobias Fritsch

"Advent in der Tüte" gibt es in der katholischen Kirchengemeinde St. Philippus und Jakobus Ershausen. Gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens Ershausen basteln die Gemeindemitglieder adventlich gestaltete Tüten, die am 2. Advent an kranke und bedürftige Menschen verteilt werden. 

Junge und Ältere verbinden

Die Motivation war es junge und ältere Menschen in einer gemeinsamen Aktion zu verbinden. In den letzten Jahren waren die Menschen vielen Einschränkungen ausgesetzt und man lebte sich auseinander und richtete es sich bequem ein.

Die Zeit des Advents ist eine besondere Zeit, wo man sein Tun überdenken sollte. Ganz im Sinne des Heiligen Bischofs Nikolaus stand das Schenken im Vordergrund. Schenken durch aktives Tun. Die Kinder im Kindergarten gestalteten wunderschöne Geschenktüten. Das Pastoralteam des Pfarrei Ershausen füllte diese mit kleinen Leckereien und versah jede der 100 Tüten mit einem Adventsbrief und einem Gruß der Kinder und des Pfarrers.

Am 2. Advent wurden die 100 Tüten in den acht Kirchorten nach dem Gottesdienst durch Kinder und Erwachsene in die Haushalte gebracht. Es war auch eine Gelegenheit mal jemanden zu besuchen wo sonst keine Zeit gewesen wäre.

Am Nikolaustag war Tobias Fritsch als Bischof Nikolaus im Kindergarten und hat sich für die schöne Gestaltung der Tüten bei den Kindern bedankt. Die Kinder haben es als eine tolle Aktion empfunden – denn auch die Kleinen können, den Großen eine Freude bereiten. (mos)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0