Nikolausüberraschung für Kinder des Josefsheim in Wartenberg

Die Kinder freuen sich während der Geschenkeübergabe © Isabell Haindl
Die Kinder freuen sich während der Geschenkeübergabe © Isabell Haindl

Ein Ort guter Taten wurde auch in Wartenberg im Erzbistum München-Freising zum Nikolaustag geschaffen.

Am Dienstag, den 7. Dezember 2021, erlebten die Kinder des Josefsheims, einer heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, eine große Überraschung. Der heilige Nikolaus kam mit einigen Kindern des Pfarrkinderhauses vorbei. Die Kinder und das Personal versammelten sich im Innenhof und lauschten den Worten des heiligen Mannes. Dieser begrüßte alle sehr herzlich und berichtete, dass er vom Pfarrkinderhaus geschickt wurde, um jedem Kind ein "Nikolaussackerl" vorbeizubringen.

Eigenständig Wunsch erfüllen

Dem Nikolaus waren alle Namen der 23 Kinder und Jugendlichen bekannt. So sprach er sie persönlich an und überreichte jedem Bewohner, ein liebevoll gestaltetes "Sackerl", in dem neben Apfel, Mandarine und Süßigkeiten ein Wartenberg-Gutschein, im Wert von 15 Euro war. Damit soll es den Kindern und Jugendlichen des Josefheims möglich sein, sich je nach Interesse und Alter selbstständig einen Wunsch zu erfüllen. Dem Personal dankte der Nikolaus für ihre Arbeit und beschenkte jeden mit einem Schokonikolaus.

Kinder und Jugendliche werden nicht vergessen

"Im Josefsheim werden Kinder und Jugendliche betreut, die alle aus irgendwelchen Gründen leider nicht bei ihren Familien leben können. Manche ihrer Geschichten wirkt trostlos und wie vom Schicksal vergessen. Auch in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie scheint sich das zu bestätigen: Während Kindertageseinrichtungen, Schulen, Seniorenheime und Krankenhäuser im Fokus stehen, wird die sehr besondere Situation in den Kinder- und Jugendwohngruppen total übersehen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass das Pfarrkinderhaus genau an uns gedacht und uns nicht vergessen hat! Über die schöne Nikolausaktion haben wir uns alle gleichermaßen gefreut, sie hat unseren Mädchen und Jungen einen tollen Moment der Gemeinsamkeit und der Freude geschenkt", sagt Martin Hagner, Gesamtleiter des Josefsheims.

Anderen helfen und Gutes tun

Die Spatzengruppe des Pfarrkinderhauses untermalte die Aktion mit Nikolausliedern, die mit Orffinistrumenten begleitet wurden, sowie einem Lichtertanz, der nicht nur den Innenhof des Josefsheims, sondern auch die Herzen der Anwesenden erhellte.


Anschließend wurde im Außenbereich noch ein bisschen zusammen gefeiert. Die Kinder des Pfarrkinderhauses hatten dazu selbstgemachten Kinderpunsch und selbstgebackene Plätzchen mitgebracht. Abschließend waren sich alle einig, dass mit dieser Aktion ein Tat.Ort des heiligen Bischof Nikolaus geschaffen wurde. Der Nikolaus von Myra hat den Armen geholfen und unglaublich viel Gutes getan. Das ist auch das, was die Kinder des Pfarrkinderhauses gelernt haben. Zu helfen und andere zu unterstützen. Denn an der Vorbereitung waren alle Kindergartengruppen beteiligt. Mit Basteln und Befüllen der Säckchen, Kekse backen und einstudieren der Darbietungen.

Unterstützung durch das Bonifatiuswerk

Ermöglicht hat diese Aktion das Bonifatiuswerk mit der Bewilligung des Förderantrags und der Bereitstellung der finanziellen Mittel sowie der Schokoladennikoläuse. Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich hier das Kinderhaus und schaffte Orte der guten Taten. (I. Haindl/Kirchenanzeiger Wartenberg)