Nikolausüberraschung für Kinder

Übergabe der Schokonikoläuse in der Schule © Franziska Wallot
Übergabe der Schokonikoläuse in der Schule © Franziska Wallot

Nicht nur die Kinderaugen leuchteten, als der Nikolaus die Grundschule in Porz Finkenberg betrat. Die Lehrer und Mitarbeitenden der Grundschule durften sich über einen Nikolaus freuen und die Kinder beschenkte der Nikolaus mit Bastel- und Spielmaterial.

Glauben praktisch erlebbar machen

Durch die großzügigen Material- und Geldspenden und mit Unterstützung des Bonifatiuswerks konnte das Team der Kinderkirche für jedes der 280 Kinder ein Bastelset zusammenstellen. Mal gab es Stifte, Kratzbilder, Radiergummi und Spitzer und mal lustige Brillen zum selber gestalten und vieles mehr. Darüber hinaus hat jede der 12 Klassen noch eine große Tüte mit weiterem Material geschenkt bekommen.

 

Einige Stunden hat das Team der Kiki das Bastelmaterial sortiert und für die Kinder gepackt. "Wir möchten den Glauben mit allen Sinnen erlebbar machen – nicht nur hier in der Kinderkirche." erklärt die Gemeindereferentin Susanne Besuglow den Hintergrund. "Mit dieser Aktion möchten wir zeigen, dass die Familien in ganz Porz zusammenhalten können und sich gegenseitig unterstützen."

Aufmerksamkeit schenken

In vielen Familien ist es üblich, dass besonders in der Adventszeit zusammen gebastelt und gebacken wird. Im Porzer Stadtteil Finkenberg mit einem Migrationshintergrund von 84%, einer hohen Arbeitslosigkeit fehlt vielen Familien aus finanziellen oder kulturellen Gegebenheiten der Zugang, gemeinsam kreativ zu sein. "Es ist toll zu sehen, wie viel Material die Familien und Einrichtungen gesammelt haben und wie froh wir damit auch die Kinder und die Klassen in Finkenberg machen konnten", so Besuglow.

 

Bischof Nikolaus hat sich einen ganzen Vormittag Zeit genommen, um jede Klasse in der Schule zu besuchen, von seinem Leben zu erzählen und den Kindern ihre Bastelpaket zu überreichen. Die Schulsozialarbeiterin Elena Fuchs zeigte sich beeindruckt, wie interessiert und aufmerksam die Kinder dem besonderen Gast zuhörten und sich natürlich über ihre ganz persönliche Geschenktüte freuten. So hat die Aktion jedem Kind gezeigt: „Ich bin wertvoll und ich werde beschenkt!“ (Franziska Wallot)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0