Nikolaustag im mia - Tat.Ort.Nikolaus in Löcknitz

Der Nikolaus kommt an im Begegnungszentrum mia Löcknitz © Klaudia Wildner-Schipek
Der Nikolaus kommt an im Begegnungszentrum mia Löcknitz © Klaudia Wildner-Schipek

Einen "Tat.Ort" der guten Taten: Den gab es auch bei im Begegnungszentrum mia Löcknitz am 4. Dezember 2021. Ganz im Sinne des heiligen Nikolaus engagierten sich Menschen, um den Kindern aus dem Pastoralen Raum Hoppenwalde – Pasewalk einen erlebnisreichen Nachmittag zu gestalten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die Kinder aus Löcknitz und Umgebung in altersgerechte Gruppen aufgeteilt.

Den Spuren der Nächstenliebe folgen

In den Tag starteten wir mit dem Bilderbuchkino "Wundervoller Nikolaus". Die Geschichte wurde zweisprachig: polnisch und deutsch vorgetragen. Um ins damalige Geschehen einzutauchen, wurde eine entsprechende Kulisse aus Lichtern, Holzschiff mit Möwen und Kornsäcken inszeniert. Anschließend haben die Kinder weitere Legenden rund um den Bischof von Myra aufgegriffen. In Erwartung auf den Besuch des Nikolauses bastelten die Kinder Kerzen aus Filz. Dafür wurden drei Tischreihen mit Bastelutensilien vorbereitet.

 

Der Nachmittag wurde musikalisch am Piano begleitet und bekannte Nikolauslieder erklangen. Auch weihnachtliche Leckereien durften nicht fehlen: für jedes Kind wurden liebevoll und hygienisch verpackte Kleinigkeiten vorbereitet. Als die Dunkelheit einbrach war es dann soweit: Bei Klängen der Musik schlich der Nikolaus ums Haus und klopfte an die Fensterscheiben. Angekommen im Zentrum, weckte er große Freude und beantwortete zahlreiche Fragen der Kinder z.B. ob er verschiedene Sprachen spreche oder was sein Lieblingsgericht sei. In seinen Erzählungen rief er dazu auf, den Spuren der Nächstenliebe zu folgen.

Christliche Werte vermitteln

Das deutsch- polnische Begegnungszentrum mia steht für Gastfreundschaft und soziales Engagement. Kinder – und Jugendprojekte sind fester Bestandteil des alltäglichen Miteinanders. Gerade in diesen Zeiten, wo Verunsicherung und Distanz den Alltag beherrschen, möchten wir unseren Kindern christliche Werte vermitteln. Wir möchten uns gegenseitig unterstützen, stärken, respektieren und anderen etwas Gutes tun. Selbstverständlich brachte unser Nikolaus auch Geschenke: jedes Kind erhielt eine Geschenktasche mit dem echten Schokoladen-Nikolaus, einem Mini-Bilderbuch und weiteren Naschereien. (Klaudia Wildner-Schipek)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0