Nikolausaktionen auf Langeoog

Die Senioren freuen sich über den Besuch des heiligen Nikolaus © Mayk Opiolla, Langeoog News
Die Senioren freuen sich über den Besuch des heiligen Nikolaus © Mayk Opiolla, Langeoog News

 

Da das traditionelle Pfarrcafé für die Langeooger Senior:innen am Nikolaustag aufgrund der Pandemielage leider ausfallen musste, kam die Gemeinde St. Nikolaus stattdessen zu ihnen. Kurpriester Bruder Jens Kusenberg OFMCap wurde kurzfristig zum Bischof von Myra befördert und machte sich mit Gemeindeleiterin Susanne Wübker, Christel Sommer vom Kirchenvorstand, Eva Funke mit ihrem Akkordeon und Kutscher Bodo mit seinem Pferdegespann auf den Weg. Dabei: Jede Menge schöner Überraschungen, viel Zeit und sehr viel Liebe.

 

 

Begegnungen mit dem Nikolaus

 

Die Liebe kam auch postwendend zurück, denn viele der in ihrem Zuhause oder im "bliev hier" besuchten Seniorinnen und Senioren strahlten vor Freude über die gelungene Überraschung. Da einige an diesem Nachmittag zufällig Plätzchen oder die traditionellen Neejohrskoken (Neujahrswaffeln) buken, gab es gleich allerhand leckeres Gebäck als Wegzehrung. Auch "bliev hier"-Leiterin Nicole Bäcker, die am Nikolaustag überdies zum Namenstag beschenkt wurde, zeigte sich hocherfreut und gerührt über den Besuch: "Es ist so schön, wie viel Zeit ihr euch für jeden Einzelnen genommen habt, vielen, vielen Dank!"

 

Dabei wurden auch die bettlägerigen Seniorinnen und Senioren nicht vergessen, sondern in ihren Zimmern besucht. Allen wurden Geschenktüten überreicht. Eva Funke musizierte derweil nicht nur an Bord der Kutsche, sondern auch im Foyer des Senioren- und Pflegeheims. Wo es die Corona-Regeln erlaubten — beispielsweise vor den Haustüren der besuchten Senior:innen der Gemeinde — wurde natürlich auch gesungen.

Begehrter Heiliger

Fast 3 Stunden war die Kutsche an diesem Tag unterwegs, und ab und zu gab es sogar einen spontanen Zwischenstopp, wenn der Nikolaus ein Kind am Straßenrand entdeckte: Dann stieg er selbstverständlich vom Bock, um auch diesem ein kleines Geschenk zu überreichen. Und bischöflich gewunken wurde vom eindrucksvollen Pferdegespann aus sowieso ...

"Schöne Tradition, finde ich toll, dass Ihr das macht!" rief ein Langeooger dem Nikolaus-Tross vom Fahrrad aus hinterher — dieser Aussage hätten sich wohl einige angeschlossen.

Große Freude für die Kleinsten

In der KiTa "Wichtelnüst" wurde der heilige Nikolaus schon sehnsüchtig erwartet. "Nikolaus! Nikolaus!" riefen die Kinder begeistert über den Gartenzaun, sobald sie der Mitra ansichtig wurden. Dass sie dann, kaum dass der Nikolaus die KiTa-Tür erreicht hatte, kaum zu bändigen waren, versteht sich von selbst. Danach lauschten sie andächtig den Geschichten des legendären Bischofs, sangen ihm Lieder und bekamen natürlich auch Geschenke. Eine Gruppe hatte sogar einen "Weinachtsmambo" für den heiligen Nikolaus einstudiert.

 

Station an der Inselschule

Zuvor war der Nikolaus samt Assistenz (Susanne Wübker, nicht Knecht Ruprecht) bereits an der Inselschule gewesen und wurde auch dort begeistert begrüßt. Der Umstand, dass er pandemiebedingt nur vom Schulhof aus "Fensterln" konnte, tat der Begeisterung keinen Abbruch. Die Geschenke fanden auch durch die Fenster einen Weg zu den Schüler:innen der Inselschule. (Mayk Opiolla, Langeoog News)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0