St. Nikolaus zu Besuch in der St.-Louise-Kinderklinik in Paderborn

Bischof Nikolaus besucht die kleinen Patienten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Paderborn.  © Katrin Sijbom
Bischof Nikolaus besucht die kleinen Patienten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Paderborn. © Katrin Sijbom

"Sei gegrüßt lieber Nikolaus! Wieder gehst du von Haus zu Haus, alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich […]" – Mit diesem allseits bekannten Lied wurde der heilige Nikolaus heute in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Paderborn begrüßt.

Willkommener Besuch

Auch die Kleinsten wollten den Nikolaus treffen. © Katrin Sijbom
Auch die Kleinsten wollten den Nikolaus treffen. © Katrin Sijbom

Der heilige Nikolaus ist für alle Kinder da und besucht sie nicht nur zu Hause oder in der Schule, sondern auch im Krankenhaus. Deshalb wurde er vom Team der Kinderklinik auch in diesem Jahr direkt ins Krankenhaus eingeladen.

 

Gespannt hörten die kleinen Patienten im Spielzimmer zu, als der Nikolaus ihnen eine Legende erzählte, wie er vor vielen Jahren schon den Menschen geholfen hat. Mit auf den Weg gegeben hat er ihnen nicht nur einen originalen Schokoladen-Nikolaus, sondern auch den Zuspruch, dass sie Vertrauen haben sollen, auch wenn es gerade schwierig ist. Ein Zuspruch, der sicherlich auch den Eltern der kranken Kinder Mut macht.

 

Auch die Kinder, die nicht in das Spielzimmer kommen konnten, wurden vom Nikolaus bedacht. Bei seinen Besuchen auf den Zimmern begrüßten ihn erstaunte und doch strahlende Kinderaugen.

Nikolaus als Vorbild

"Willkommen, lieber Nikolaus" © Katrin Sijbom
"Willkommen, lieber Nikolaus" © Katrin Sijbom

Unterstützt wurde die Aktion vom Bonifatiuswerk, das das Erbe des heiligen Nikolaus von Myra bewusst mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken möchte.

 

"Der heilige Nikolaus lenkt unseren Blick auf die, denen es nicht so gut geht. Ihre Not zu sehen, zu helfen und mit ihnen zu teilen, das sind Werte die uns auch heute gut zu Gesicht stehen", bekräftigte Niklas Wagner, der im Bonifatiuswerk Redakteur mit besonderem Schwerpunkt auf dem Bereich christlichen Brauchtums ist. (ks)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0